Bereits vor Ihrem ersten Praxisbesuch helfen wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu erläutern, die Sie evtl. haben. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, so rufen Sie einfach an.
A wie Anmeldung
Telefonisch: Was wir erfahren müssen ist Ihr Name, Ihre Telefonnummer, ob Sie schon einmal bei uns waren, Ihre Versicherung, was wurde verordnet, z.B. Krankengymnastik oder Manuelle Therapie und wie oft. Zu welchen Zeiten können Sie zu uns kommen? Wenn möglich vereinbaren wir sofort alle Termine.
Persönlich: Bitte bringen Sie Ihr Rezept und Ihren Terminkalender mit.
Online: Dies ist schwierig, weil für die Terminvergabe eine direkte Absprache besser ist.
B wie Behandlungsbeginn
In der Regel beginnt Ihre Behandlung pünktlich. Da unsere Arbeitszeit eng getacktet ist, bitten wir Sie höflichst pünktlich zu Ihrer Behandlungszeit in der Praxis zu sein.
B wie Beamte und Privatversicherte
Zwischen Beamtenverbänden und privaten Krankenversicherungen bestehen mit unseren physiotherapeutischen Verbänden keine Tarifvereinbarungen. Zu Beginn der Therapie erhalten Sie eine Honorarvereinbarung von uns. Bitte prüfen Sie selbst, welchen Vertrag Sie mit Ihrer Kasse haben und welcher Betrag übernommen wird. Ein kleiner Anteil der Behandlungskosten werden Sie wahrscheinlich selbst übernehmen müssen.
E wie erster Termin
Falls Sie sich telefonisch angemeldet haben, bringen sie bitte Ihr Rezept mit. Kommen Sie beim ersten Termin bitte einige Minuten vor der Behandlungszeit. Überprüfen Sie bitte die Termine des Terminzettels, den Sie beim ersten Termin erhalten, ob alles richtig vorgemerkt ist. Bitte bringen sie ein großes Handtuch mit. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.
F wie Feedback /Rückmeldung
Ihre Rückmeldung nach oder zwischen der Behandlungsreihe ist sehr wichtig für uns. Scheuen Sie sich nicht auch Kritik anzubringen. Nur so können wir besser werden. Über positive Rückmeldungen freuen wir uns natürlich auch. Sprechen Sie uns einfach an.
K wie Kontrolle des Rezepts
Vor dem ersten Termin müssen wir das Rezept kontrollieren, ob alles richtig ausgefüllt ist. Leider sind wir per Gesetz dazu verpflichtet. Stimmt ein Buchstabe nicht im Indikationsschlüssel, oder fehlt ein X, kann es sein, dass wir kein Honorar für unsere geleisteten Behandlungen von den Krankenkassen erhalten.
P wie Parkplätze
Sie können alle Parkplätze rund um Stadtmitte Schwäbisch Hall nutzen. Zu bestimmten Zeiten sind die Parkplatzmöglichkeiten begrenzt. Bitte planen Sie zur Parkplatzsuche genügend Zeit ein.
Anfahrt & ParkenR wie Rezeptgebühr
Laut Gesetz müssen wir von gesetzlich kassenversicherten Patienten eine Rezeptgebühr einziehen. Dieser Betrag wird uns von den Kassen bei unserer Vergütung abgezogen. Pro Rezept handelt es sich um 10 € plus 10% der Behandlungskosten. Diese Gebühr ziehen wir bei der 2.ten oder 3.ten Behandlung ein. Onlinezahlung ist möglich.
T wie Termin absagen
Bitte 24 Stunden im Voraus. Wir halten Ihre Termine für Sie frei. Wenn Sie diese Frist versäumen, müssen wir Ihnen den Wert der Behandlung privat in Rechnung stellen. Dafür erhalten Sie Ihren versäumten Termin erneut terminiert. Sie können gerne auf unseren Anrufbeantworter sprechen, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten anrufen.
Fragen Sie uns einfach
Wenn Ihre Frage noch nicht beantwortet wurde, können Sie diese über das nachfolgende Formular an uns zu stellen. Ihre Nachricht wird direkt an unsere Mitarbeiter gesendet, die so schnell wie möglich antworten.