Fango und Wärmeträger

Fango und Wärmeträger sind Bestandteile der Physiotherapie.

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird.

Von Seiten unserer Patienten wird die Wärmetherapie überwiegend als angenehm und entspannend erlebt und gerne in Anspruch genommen.

Wann kommt Wärmetherapie zum Einsatz?

Wärme kommt immer dann zum Einsatz wenn eine Mehrdurchblutung (Hyperämie) zur Genesung des Beschwerdebildes unserer Patienten hilfreich ist, also z.B. bei oder zur:

• chronischen Schmerzzuständen oder Gelenkentzündungen
  • Traumata (sobald die Entzündungsphase abgeschlossen ist)
  • Unterstützung von Heilungsprozessen
  • Im Leistungssport
  • Arthrose (Handgelenke, Fingergelenke, Kniegelenke, Hüftgelenke, Wirbelsäule)
  • Unruhe- und Erregungszuständen (psychosomatische Erkrankungen, Nervosität)
  • Herabsetzung des Muskeltonus bei Muskelhartspann
  • Beschleunigung des Stoffwechsels und damit der trophischen Begleitreaktion
  • Schulter- Nackenverspannungen
  • Bandscheibenvorfall, Stenosen
  • Tractussyndrom

Der Fangomassage-Ablauf in der PhysioSport Praxis

Bei Physiosport werden Wärmeträger und Einmal-Fango-Packungen verwendet.Der Wärmeträger Paraffin ist mit einem Schaumstoff-Wärmespeicher aus Hartparaffin gefüllt. Der Wärmeträger wird im Wärmeschrank auf ca. 55 – 65°C erwärmt und für besonders guten Erfolg mit Moor-Einwegpackungen kombiniert. Das Paraffin ist vakuumverschweißt. Dieses Verfahren hat den Vorteil einer besseren Modellierbarkeit. Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Fango wird von unseren Physiotherapeuten in Form einer Moor-Einmalpackung auf die zu behandelnde Stelle aufgelegt. Anschließend wird der Wärmeträger direkt auf die Moorpackung gelegt.

Die Wärmetherapie wird meist als Zusatz zu einer physiotherapeutischen Behandlung wie Manuelle Therapie oder Massage angewandt.

Wärmetherapie Fango ist ein verordnungsfähiges Heilmittel.